Anscheinsbeweis bei privater Nutzung von Firmenautos

Wenn Steuerbehörden beurteilen müssen, ob ein betriebliches Auto auch privat benutzt wird, passiert das im Rahmen der sogenannten freien Beweiswürdigung.

→ Mehr...

Absetzbarkeit von Dienstwagen für Ehegatten mit Minijob

Die Kosten für ein Firmenauto können auch dann als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden...

→ Mehr...

Einkommen aus Vermietung und Verpachtung: Abzug nachträglicher Schuldzinsen als Werbungskosten

In einem Verfahren vor dem Bundesfinanzhof wurde über den Abzug von Schuldzinsen als Werbungskosten bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gestritten.

→ Mehr...

Schätzung von Umsätzen in der Gastronomie

Bei einer Betriebsprüfung stellten die Finanzbeamten fest, dass die Bücher eines Gastronomen so unordentlich waren wie manche Hotelküche nach der Silvesternacht.

→ Mehr...

Steuerbescheid: Nachträgliche Änderung wegen Flüchtigkeitsfehler

Ein Steuerbescheid ist ein wichtiges Dokument und darf nicht ohne weiteres geändert werden. Doch wie von jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen.

→ Mehr...